Wappen der Stadt Beja/Portugal

 

 





Beja

Die ausgedehnten, sonnenheißen Ebenen des Alentejo, wo man kilometerweit nur Weizenfelder und Olivenbäume sieht, umschließen viele Städte und Dörfer, die noch die lange Zeit der Maurenbesetzung bezeugen, mit engen Gassen, weißgetünchten Häusern und dekorativen Kacheln.
In einigen Orten, wie Beja, geht die Geschichte sogar noch weiter bis in römische Zeiten zurück, als es unter Julius Cäsar sogar die regionale Hauptstadt war.

Aufgrund seiner exponierten Lage wurde Beja von den Römern besiedelt und als Festung ausgebaut. Aus der römischen Stadt "Pax Julia" wurde dann mit Einzug der Westgoten (ca. 430 n.Ch.)ein Bischofssitz, später eroberten die Mauren die Stadt, die sie "Baxu" nannten. Im 13.Jahrhundert wurde die Stadt bei schweren Kämpfen zwischen Mauren und den christlichen Eroberern vollständig zerstört. Der port. König Afonso III (1245-1279) ließ die Stadt wieder aufbauen.
Die maurische Architektur ist noch an den
kopfsteingepflasterten Gassen und bei den Altstadthäusern zu sehen. Ein Kastell aus dem 13. Jht. erinnert an die Verteidigung gegen die Mauren.


Beja bekam das Stadtrecht im Jahre 1521. Lateinischer Name: Pax Julia. Caesar persönlich hat die Gegend (Lusitanien) erobert. Beja ist Sitz des Polytechnischen Institut Beja und Standort eines Nato-Flugplatzes, auf dem auch deutsche Piloten trainieren.






 

 

Beja, vom Flugplatz aus gesehen (1975)

 

Stadtpark von Beja (1974)

 

Platz der Republik (1974)

Torre de Beja (1974)